Monday, June 10, 2013


Tagung des Integralen Forums in Nürnberg
14.-16.6.2013


Vom Fühlen zur Empathie zur Hingabe
Open Space Thema bei der Tagung
mit Adelheid Hörnlein und Michael Habecker als Facilitatoren

Dieses Thema aus der Perspektive von 'Feminine Power':
  • Bewußtheit über das, was wir fühlen (und brauchen) ist die Grundlage für ein bewusstes Leben überhaupt
  • Wenn ich erkennen kann, aus welchem Zentrum in mir diese Gefühle und Emotionen kommen, dann kann ich intelligent mit ihnen umgehen
  • Sind die Emotionen in einem Jüngeren Selbst erlebt, kann ich sie mit Empathie und Fürsorge von meinem erwachsenen und reifen Zentrum her umfangen und beruhigen, so dass sie nicht ausagiert werden müssen.
  • Wenn ich meine Emotionen halten kann und Empathie für mich selbst entwickelt habe, kann ich den Emotionen anderer gelassen gegenüber sein, sie nicht als Angriff auf mich persönlich  verstehen und so erst bin ich zu wahrer Empathie für andere fähig.
  • Ich lerne zu unterscheiden zwischen der 'inneren Stimme', die aus dem emotionalen, jüngeren Zentrum kommt, und der inneren Stimme, die verbunden ist mit der Intelligenz des Universums,  d.h. die Stimme meines erwachsenen, reifen Zentrums, das direkt verbunden ist mit der Weisheit des Universums und fähig ist, intuitiv zu wissen, was die tiefere Wahrheit in mir und in anderen ist. 
  • Erst dann kann ich Hingabe üben an das Leben. Vorher ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass 'Hingabe' zu einem Irr-und Leidensweg wird.

No comments:

Post a Comment