RETREATS
im
PARADISO-INTEGRALE.COM
Absicht und Zweck
von Adelheid Hörnlein
Meine Vorstellung von "Paradiso Integrale" ist es, ein Platz zu sein für Menschen aus aller Welt, die an sich selber arbeiten und deren Ziel es ist, beizutragen für 'eine bessere Welt', im Innen wie im Außen.
Zu unseren Retreats kamen bisher Menschen aus 4 Kontinenten: Amerika, Afrika, Australien und Europa. Und da aus vielen Ländern: Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien, England, Schweden, Finland, Slowakei......
Deshalb war unsere gemeinsame Sprache Englisch, wenngleich wir Übungen auch in der Muttersprache vieler machen konnten. In der Zukunft werden wir auch Retreats 'ganz auf Deutsch' anbieten - und auch Männer in unsere Runde aufnehmen. Mein Mann Mark - (er gehört allerdings zur englisch-sprechenden Fraktion) ist immer ganz neidisch, wenn wir Frauen miteinander arbeiten und er kann nicht dabei sein.......
Community-Building, wie man so schön auf 'Neudeutsch' sagt, ist ein wesentliches Anliegen unserer Initiativen. Seit November haben wir wöchentliche Telefonate angeboten, in denen Teilnehmerinnen von Retreats, aber auch andere Frauen, die mit FP oder Cito in Kontakt gekommen sind, sich treffen, austauschen und kostenloses Kurz-Coaching erhalten konnten.
Auf unseren Retreats erschaffen wir ein starkes "WIR-Feld", einen sicheren 'Container', in dem Offenheit, Vertrauen und damit Wachstum möglich ist, mit der Unterstützung der anderen Teilnehmerinnen. Wir erproben neue Formen des Zusammenseins, wir erleben große Durchbrüche, aber auch Momente von scheinbarem Scheitern, die als Anlass dienen, dass wir uns noch tiefer die Dinge betrachten, erforschen, was wir hätten anders machen können und mit Zuversicht in die Zukunft gehen mit der Absicht, weiterzumachen im Ausprobieren, Erforschen und Eingebundensein in den 'Shared Agreements', den Regeln darüber, mit welchen Perspektiven wir an unsere Erfahrung herangehen und sie zur 'Evolution' unserer Selbst und der Gruppe benutzen.