Saturday, January 6, 2018

Wissenschaft und Religion: Engel nicht nur am Weihnachtsbaum?

Wissenschaft und Religion:  Engel nicht nur am Weihnachtsbaum?

Das Buch 
beschäftigte die Frauen am Brunnen über zwei online Treffen. (Der Link zur Deutschen Ausgabe am Ende des Artikels)
Heutzutage lächeln die Menschen, wenn jemand anfängt, von ENGELN zu reden. Das ist doch was für den Weihnachtsbaum, oder für die Kinder, ein Märchen ohne Wahrheitsgehalt. Und was könnten die halbnackten Knäblein an den Decken von Schlössern und Kirchen anders sein?
Wenn jemand ernsthaft von Engels spricht, wie der von mir sehr geschätzte Wissenschaftler Rupert Sheldrake, dann werde ich aufmerksam und neugierig. Ich kaufte das Buch und fand dann so Einiges, was mich zum Erstaunen brachte. Engel werden verglichen mit Photonen, denn sie weisen ähnliche Eigenschaften auf. Ihre Qualitäten werden von christlichen Mystikern wir Hildegard von Bingen oder Thomas von Aquin beschrieben und Dr. Sheldrake sieht da eine Ähnlichkeit mit Energiefeldern, mit Licht insbesondere. Das ist absolut spannend, auch für Menschen, die mit Religion eher nichts am Hut haben. 
Das Thema wurde von Schriftstellern und Dichtern verwendet über die Jahrhunderte hinweg. ein kleines Beispiel dafür:“ENGEL” von Rainer Maria Rilke

IN UNSRER FRAUENGRUPPE SPRACHEN WIR VON VERSCHIEDENEN PERSPEKTIVEN
Engel Die kosmische Intelligenz
Wir haben eher skeptische Frauen und auch solche, die missionarisch überzeugt sind, andre, die eher am Rande stehen und mehr zuhören. Was wäre Deine Position? Vielleicht magst Du ja das Buch auf Deutsch bestellen? 

Hier sind die Aufzeichnungen unsrer Gespräche. Zunächst das letzte, da wir da mehr auf das Buch eingehen, dann das Gespräch, in dem wir vom Buch erfahren durch eine der Frauen, aber noch weiter Themen besprechen bezügliche Advent, Weihnachten und was in unsrem Leben und in der Welt ankommen will.
(Du kannst Infos über die Teilnehmerinnen und Weiters auf den Event-Seiten der Gespräche finden: ENGEL und ADVENT)



Viel Spass beim Anhören! Und wenn Du interessiert bist, an unsren Gesprächen teilzunehmen oder wenn Du selbst Gruppen zusammenstellen willst und Tech-Hife brauchst, dann wende Dich bitte an mich über paradisointegrale@gmail.com

No comments:

Post a Comment