11 Frauen trafen sich, um miteinander 4 Tage lang Feminine Power zu leben. Ein Spiegel für die Internationalität der Gemeinschaft, die von Katherine Woodward Thomas und Claire Zammit und den Teilnehmerinnen an ihren Kursen geformt und entwickelt wird: Hier in Umbrien fanden sich Frauen ein aus Deutschland, Österreich, Slowakei, England, Finnland, Italien und USA, verbunden durch das Interesse, neue Wege zu finden in der Beziehung zu sich selbst, dem Leben und den anderen Menschen.
Wie sieht ein Zusammensein aus, in dem jede Frau bestimmte Vereinbarungen befolgt im Umgang mit sich selbst und anderen? Die wichtigsten sind: „Aufmerksamkeit auf sich selbst hat Priorität“ und „Ich übernehme 100% Verantwortung für meine Emotionen“. Das bedeutet, wenn zum Beispiel Ärger über irgendetwas aufkommt, dies auszusprechen in der ‚Ich-Sprache’, d.h. niemandem eine Schuld zuzuschieben, sondern neugierig zu sein: „was genau macht mich ärgerlich? Wie habe ich selbst dazu beigetragen, dass diese Situation entstehen konnte? Usw.“ und mit der liebevollen Hilfe der anderen kann frau das eigene Muster aufspüren, was zur emotionalen Reaktion geführt hat. Damit werden Konflikte aufgelöst, bevor sie überhaupt entstehen, und alle Beteiligten erkennen ihren Beitrag zur Entstehung der kritischen Situation an und haben etwas dazu gelernt, wie sie sich das nächste Mal anders verhalten können.
Und so kommt ein Gefühl von Verbundenheit und gegenseitiger Achtung auf, so als wären wir schon sehr lange Freunde. Einfach weil wir so sein können, wie wir sind und genauso angenommen werden, mit all unseren Ecken und Schwierigkeiten --- und alle erkennen wir, dass unsere Probleme viel weniger persönlich sind, als wir immer geglaubt haben, sondern kollektive Themen, die zu bearbeiten wir aufgerufen sind.
Im Abschlussrituale verbrannten wir unsere alten Glaubenssätze und falsche Identitäten. Da springen die Funken nur so in die Höhe!!
Olivenzweige brennen besonders gut! Das Symbol für die Ewigkeit: hier verbrennen wir das, was uns bisher gehindert hat, zu unserer ganzen Größe und allen in uns angelegten Möglichkeiten empor zu wachsen.....
Die Transformation.................Kreative Ruhe, horizontal und vertikal..... unter den Olivenbäumen
No comments:
Post a Comment